Akademischer Bildhauer

Portraits

Die Besonderheit meiner Portraitbüsten ist, dass der Abzubildende nicht persönlich anwesend sein muß.
Anhand von Photographien, die auch klein und flüchtig sein dürfen, modelliere ich das Tonmodell und bringe es zum Auftraggeber zur Korrektursitzung.
Nun wird von mir das Modell ganz nach den Kundenwünschen ausgefeilt, persönliche Eindrücke und Stimmungen verwirklicht. Auch Verschönerungen und besondere Charakterzüge lassen sich dabei verwirklichen.
Nachdem der Auftraggeber mit dem Tonmodell einverstanden ist, fertige ich mittels einer Silikongußform das Wachsmodell für den Bronzeguß.
Nachdem im Wachsausschmelzverfahren der Bronzeguß entstanden ist, befestige ich nach dem Zisselieren und Patinieren das vollendete Werk auf einem repräsentativen Stein- oder Holzsockel und liefere es für 1000,- Euro an die gewünschte Adresse.
Zur Portait-Galerie


Aktfiguren

Aktfigur in meinem Garten

Das Thema Akt ist begleitet mich bereits seit 25 Jahren.
In der freien Arbeit ist mein Hauptanliegen die Schaffung des nackten menschlichen
Körpers nach impressionistischen und ästhetischen Grundsätzen.
So entstehen im Verlauf von zwei Jahren ganz eigene „Schönheiten“, die
viel von dem widerspiegeln, was  meine eigenen Wesenszüge betrifft.
Zur Galerie der Aktfiguren


Öffentliche  und private Figuren

Öffentliche Figur

Das Thema menschliche Gestik und Ausdruck verwirkliche ich in Aufträgen,
die ich nach konkreten Kundenwünschen ausführe.
Repräsentative, orginelle, oft auch lustige Anregungen setze ich in der Plastik um, und
vertraue dabei auf die Zustimmung des breiten Publikums.
Einzelstücke entstehen zu besonders preisgünstigen Konditionen.
Galerie öffentliche FigurenGalerie kleine Figuren


Tierfiguren

Kleiner Hund

Tierfiguren haben oft Bezug zu einem Haustier oder zu einer besonderen Vorliebe zu bestimmten Wesenszügen einer Tiergattung. Oft soll dem Liebling ein kleines Denkmal geschaffen werden.
Zur Galerie


Brunnen

Brunnen

Brunnen arbeite ich in allen Variationen, meistens im Juramarmor und Dolomit - stets nach Kundenwünschen. Kleine Figuren aus Bronze verschönern den Stein und ergänzen das Wasserspiel. Größere Becken pflastere ich in Granit oder Marmor. Transport, Fundament, Wassertechnik und Anpflanzung erledige ich sehr kostengünstig.
Zur Galerie