Akademischer Bildhauer

Vita:

Andreas Teuchert

Geboren 1960 in Roth bei Nürnberg
Aufgewachsen in Weißenburg
Nach dem Abitur als Möbel- und Steinrestaurator tätig

1984 – 1989
Studium der Bildhauerei bei Prof. Koch mit anschließendem Diplom für besondere künstlerische Leistungen an der Akademie der Bildenden Künste in München

1986:
Eigenes Atelier für Bildhauerei durch Kauf und Niederlassung im ehemaligen Bahnwärterhaus in Büchenbach

seit 1986:
freischaffender Bildhauer mit privaten und öffentlichen Aufträgen
Schaffung von Brunnen, Denkmälern, Gartenfiguren, Portraits, Statuetten, freie Arbeiten mit dem Thema Akt

Öffentliche Arbeiten in Immenstadt, Höchstadt, Schnelldorf. Treuchtlingen, Langenaltheim,
Raitenbuch, Weißenburg; Ettenstadt, Hilpoltstein, Schwabach, Büchenbach, Beilngries

Meine Arbeitsweise:

Ich arbeite vorwiegend figürlich, meist im impressionistischen Stil mit der Absicht, dass mein Werk nicht nur im Betrachten verstanden wird, sondern mit dem Anspruch, etwas für die Seele meiner Mitmenschen zu schaffen.

So richte ich mich ausschließlich nach den Wünschen meiner Kunden, etwas darzustellen, was dem Betrachter am Herzen liegt, sei es eine Tierfigur, ein Portrait, ein Brunnen oder ein Denkmal.

Ich arbeite vor allem mit Photomaterial, dass ich selbst sammle oder vom Kunden zur Verfügung gestellt bekomme.
Zuerst modelliere ich das vorgegebene Thema in Ton, zeige die fertige Modellierarbeit meinem Auftraggeber und bespreche mit ihm, wie seine Wünsche am besten erfüllt sind oder werden können.

Nach seiner Einverständnisnahme gieße ich das Werk in wetterfestes Epoxydharz mit 20-jähriger Garantie, oder in Bronze, oder ich haue es in Stein.

Vom ersten Kundenbesuch über die Schaffung,Transport und Aufstellung bis hin zur Betreuung eines Brunnens erhält der Kunde eine Komplettleistung zum sehr günstigen Preis.